top of page

Steine zur Unterstützung bei Ängsten & Panikattacken

Aktualisiert: 6. Mai

Leider gibt es immer mehr Menschen, die an diversen Ängsten und Panikattacken leiden. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen wird in den Medien fast ausschliesslich über "Negatives" berichtet, mit Angst sind Menschen leichter zu lenken und die vielfältige Chemie wie auch Hormone in Nahrungsmittel, "Pflegeprodukte" usw. tut wahrscheinlich auch noch ihr nötiges dazu beitrage. Das Gegenteil von Angst ist Urvertrauen. Nun kann man sich fragen, wie kann ich mein Urvertrauen stärken, damit ich in mein Leben, meinen Weg, meine Seelenaufgabe vertraue und weiss, dass alles was mir passiert, FÜR mich passiert. Was steht denn hinter einer Angst? Oftmals die Angst vor dem Tod. Hier möchte ich euch gerne einen Buchtipp mitgeben. "Zuhause in Gott" von Neale Donald Walsch. Es ist ein Buch über den Tod und kann sehr viel Ruhe schenken. In diesem Artikel möchte ich näher auf Steine eingehen, die dich im Falle von Ängsten oder auch Panikattacken unterstützen können.





Edelsteine bei Ängten & Panikattacken

Es gibt verschiedene Edelsteine, denen man eine positive Wirkung in Bezug auf Ängste nachsagt:

  • Sugilith - über diesen Stein gibt es viele spannende Erzählungen. Er soll bei jeder Form von Angst helfen. Der Sugilith soll helfen kompromisslos Konflikte zu lösen und die Wahrheit zu ermitteln. Er soll Unangenehmes leichter ertragen lassen, bei psychischen "Störungen" helfen und der Überwältigung von Negativität. Er lehre Veränderungen anzunehmen. So ist er ein Lehrer, sich selbst treu zu bleiben und konsequent seine Ziele zu finden und zu verfolgen. Von einigen Kunden habe ich das Feedback erhalten, dass ihnen der Stein sehr gut tut, auch beispielsweise bei Flugangst.

  • Amethyst - Bei innerer Unruhe, Ängsten, Sorgen oder stressigen Gedanken kann der Amethyst Unterstützung bieten. Er hat eine beruhigende Wirkung auf den Geist. Dadurch kann man eher den Überblick bewahren und aus einem höherem Bewusstein aus agieren. Der Amethyst soll einen ruhigen Schlaf fördern, beim Abschalten helfen und Balance schenken.

  • Spinelle - Sie sollen vor zu starken Ängsten bewahren, welche ganz besonders vor neuen Situationen im Leben auftreten. Menschen, welche vor einem Partnerwechsel oder Berufswechsel stehen, können ihn als Schutzstein tragen. Die Veränderungen werden dadurch leichter verarbeitet. Er soll Zuversicht, Tatkraft, Ausdauer und Lebensfreude schenken und zu mehr Energie und Dynamik verhelfen.

  • Iolith - Er soll bei Depressionen, Ängste & Stress helfen. Er soll es erleichtern, in einer verantwortungsvollen Position gefühlsmässig bei der Sache zu bleiben und zu tun was notwendig ist, aber nach der Arbeit abzuschalten ohne im Hinterkopf an seine Pflichten zu denken oder über die Erlebnisse nachzugrübeln. Körperlich entlaste er die Nerven und beuge psychosomatische Beschwerden vor. Er kann sehr stark in unser intuitives Gedankengut eindringen und überaktiven und temperamentvolleren Menschen helfen, ein ruhigeres und harmonievolleres Leben zu leben. Ängstlichen Menschen soll der Wassersaphir vor Depressionen und von häufig schon bei kleinsten Anforderung auftretenden Stresserscheinungen helfen. Er kann inneres Gleichgewicht schenken. Grundlegende Entscheidungen über Partnerschaft, Berufswechsel und Zukunft kann mit Hilfe des Wassersaphirs deutlich im Geiste für uns beantwortet werden. 

  • Bergkristall - Der Bergkristall kann bei Entscheidungen helfen und Mutlosen neue Kraft schenken. Er stärke das Selbstvertrauen und befreie uns von bösen Gedanken, Stimmungsschwankungen, Ängsten, Albträumen, Traumata, Nervosität und Depressionen. Er wirkt harmonisierend, besänftigt, sorgt für Ausgleich, kann vor Überlastung schützen, lässt uns besser sehen und verstehen. Wer ihn bei sich trägt, kann an Selbstsicherheit gewinnen und ein neues Durchhaltevermögen erlangen.


Anwendung im Alltag

Es gibt viele Möglichkeiten, die Steine bewusst in dein Leben zu integrieren:

  • Als Schmuckstück – So trägst du die Energie ganz nah an dir und sie kann sanft über den Tag hinweg wirken.

  • Beim Meditieren – Halte einen Rohstein oder eine Amethystdruse in den Händen oder lege ihn auf deine Stirn.

  • Im Hosensack – Solltest du kein Fan von Schmuck sein, so kannst du den Stein auch auf dir tragen, z.B. im Hosensack oder im BH.

  • Im Trinkwasser – Viele Steine kann man ins Trinkwasser legen und damit übers Wasser die Energie der Steine aufnehmen. Wichtig ist immer vorher abzuklären, ob man mit dem entsprechenden Stein Edelsteinwasser herstellen kann. Bei den oben empfohlenen Steinen geht das mit dem Amethyst, Bergkristall & Spinell. Jedoch sollte man kein Edelsteinwasser mit Iolith und Sugilith machen. Sie könnten Aluminium oder andere problematische Verbindungen enthalten, die nicht gesund für uns wären.

    Damit das Wasser die Wirkung der Steine aufnehmen kann, sollten sie ein paar Stunden in einem Wasserkrug oder einer Glasflasche eingelegt werden.


Ein kleiner Impuls

Wenn du das Gefühl hast, die Welt sei gerade zu laut, zu schnell oder zu viel – halte inne. Atme tief ein und erinnere dich: Du darfst loslassen. Du darfst einfach sein.












Comments


bottom of page