top of page

Schmuckpflege & Aufbewahrung

Aktualisiert: 6. Mai

Wie bewahre ich meinen Schmuck richtig auf?

Bewahre deinen Edelsteinschmuck am besten getrennt voneinander auf, z. B. in kleinen Stoffbeuteln oder weichen Schmuckboxen mit Fächern. So vermeidest du Kratzer durch Reibung und schützt empfindliche Steine vor direktem Sonnenlicht, das Farben ausbleichen kann. Silber läuft in an der Luft aufgrund von Schwefelverbindungen an bzw. oxidiert. Damit das nicht passiert, kannst du ihn luftdicht und trocken aufbewahren.


Darf ich den Schmuck immer tragen?

Nimm deinen vergoldeten Schmuck beim Duschen, Baden oder Sport ab. Auch Parfum, Haarspray oder Cremes können die Oberfläche der Steine und Metalle angreifen. Silberschmuck ist unkomplizierter, den kannst du auch beim Duschen oder Schwimmen anlassen. Vermeide aber auch hier Cremes, die auf den Schmuck kommen, damit er glänzend bleibt und keine chemischen schädlichen Verbindungen entstehen können.


Was tun, wenn mein Silber- oder Goldschmuck anläuft?

Silber läuft durch Oxidation an – das ist ganz normal. Ein weiches Silberputztuch wirkt hier oft Wunder. Alternativ gibt es spezielle Reinigungstauchbäder für Gold und Silber. Wichtig: Verwende keine aggressiven Reiniger und sei besonders vorsichtig bei Schmuckstücken mit empfindlichen Steinen wie Koralle oder Perlen. Ein Hausmittel für die Schmuckreinigung teile ich gerne mit dir: Erhitze Wasser mit wenig Salz bis es heiss ist. Dann wickelst du den angelaufenen Schmuck in Alufolie ein und legst die Folie für ca. 15 Sekunden ins heisse Wasser. So geschieht eine chemische Reaktion, welche den Schmuck wieder sauber macht.


Regelmäßig sanft reinigen

Ein weiches, fusselfreies Tuch reicht meist schon aus, um deinen Schmuck von Alltagsstaub zu befreien. Für eine gründlichere Reinigung eignet sich lauwarmes Wasser mit einem Hauch milder Seife auf einer alten Zahnbürste. Reibe damit ganz fein den Schmuck ab und befreie ihn so von Schmutz – aber nur, wenn die Edelsteine nicht zu porös oder empfindlich sind (z. B. bei Malachit oder Lapislazuli lieber trocken reinigen!).


Tragen mit Achtsamkeit

Edelsteinschmuck ist zum Tragen da – aber mit Liebe. Vermeide Stöße oder starke Reibung, etwa beim Sport oder bei der Gartenarbeit. So bleibt dein Schmuck nicht nur optisch schön, sondern auch energetisch kraftvoll.





Kommentare


bottom of page